Leichte Sprache
FESTIVALFRIENDS
Unseren Namen spricht man so: Fästiwelfrends.
Wir sind ein Netzwerk aus 8 verschiedenen Festivals.
Festival bedeutet:
Es gibt mehrere Veranstaltungen zu einem Thema.
Zum Beispiel Theater-Stücke oder Konzerte oder Tanz.
Ein Festival dauert oft länger als einen Tag.
Es kann auch eine Woche dauern.
Zum Beispiel ein Film-Festival.
Wir haben dieses Netzwerk gegründet:
Damit wir unser Fach-Wissen zum Thema Festival teilen.
Denn damit kennen wir uns gut aus.
Deshalb wollen wir zusammen-arbeiten.
Dann können wir voneinander lernen.
Wir wollen uns dafür stark machen:
Festivals sollen besser werden.
Die Planung und der Ablauf sollen sich verbessern.
Dafür soll die Zusammen-Arbeit verbessert werden.
Auch zwischen verschiedenen Bundes-Ländern.
Unsere Festivals sind wichtige Treffpunkte für Kunst und Kultur.
Sie sind für einzelne Regionen wichtig.
Sie sind auch über die Grenzen von einer Region wichtig.
Festivals sind Orte für neue Ideen.
Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt treffen sich.
Sie tauschen sich aus.
Sie erklären ihre Arbeit.
Ihre Kunst wird bekannter.
Bei unseren Festivals gibt es Arbeits-Programme für Künstler und Künstlerinnen.
Damit wollen wir ihnen Möglichkeiten geben:
Damit sie zusammen-arbeiten können.
Dabei geht es um Themen, die für Festivals wichtig sind.
Dabei beachten wir:
- Das ist für die Arbeit im Theater oder auf einer anderen Bühne wichtig.
- Das brauchen Künstler und Künstlerinnen ohne festen Arbeits-Vertrag.
Dieses Büro ist für unsere Arbeit verantwortlich:
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e. V.
Das Büro ist in Dortmund.
UNSERE FESTIVALS
Wir sind eine Gruppe von 12 verschiedenen Festivals.
Es sind Festivals für Theater und Aufführungen von der Freien Szene.
Die Künstler und Künstlerinnen der Freien Szene haben keinen
festen Arbeits-Vertrag.
Sie machen ihre Kunst immer wieder woanders.
Und immer wieder mit verschiedenen Personen.